29.06.2023: Kiindigung bleibt unzuléssig (Tageszeitung junge Welt) https://www.jungewelt.de/artikel/print.php?id=453695

Kundigung bleibt unzulassig

Berlin: Deutsche Welle scheitert mit Berufung gegen Urteil
zugunsten palastinensischer Journalistin

Tom Wills

Es ist eine weitere Niederlage fur den Staatssender: Die Deutsche Welle (DW) hat unrechtmaliig der
palastinensischen Journalistin Farah Maraga gekundigt, die vom Sender des Antisemitismus
bezichtigt worden war. Das hat das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg am Mittwoch
entschieden und damit die Berufung des Senders gegen ein fruheres, ebenfalls fur Maraga

ausgefallenes Urteil in dem Fall verworfen. Die Palastinenserin war eine von insgesamt sieben

arabischen Journalistinnen und Journalisten, die im vergangenen Jahr von der Deutschen Welle
entlassen worden waren.

Im Zentrum der Vorwdrfe des Antisemitismus, die gegen Maraga erhoben worden waren, stehen
satirische Artikel, die sie aus Jordanien fur das Onlineportal Raialyoum verfasst hatte, bevor sie zur
Deutschen Welle wechselte. Aufgrund dessen kdnnen jene Artikel der Journalistin nicht als Bruch
des Arbeitsvertrags mit dem deutschen Sender gewertet werden, sagte die Richterin am Mittwoch.
»Wir sind sehr froh Uber die Entscheidung und wir hoffen, dass DW das Urteil nun akzeptieren wird,
sagte Maragas Anwalt, Hauke Rinsdorf, nach der Verkiindung der Entscheidung gegeniiber junge
Welt.

Die Richterin flugte hinzu, dass der maRRgeblich aus Mitteln des Bundeshaushalts finanzierte
Auslandssender bewusst Falschinformationen an den Personalrat weitergegeben habe, um den
Rauswurf von Farah Maraga zu begriinden. So habe DW falschlicherweise behauptet, die
Journalistin habe auch nach ihrer Anstellung per Twitter Hyperlinks zu den in Frage stehenden
Satireartikeln veroffentlicht. Wahrend der Verhandlung hatte ein vom Sender berufener Zeuge vor
Gericht ausgesagt, dass diese Behauptung falsch war und dass ein interner Bericht das Gegenteil
davon festgehalten habe.

DWSs Behauptung, Maraqas Artikel flir den jordanischen Sender seien antisemitisch, basieren auf
einer Recherche der Suiddeutschen Zeitung. Das sei laut Deutscher Welle in einem durch den in
Israel aufgewachsenen arabischstammigen Psychologen Ahmad Mansour und seine Frau Beatrice
von der »Mansour-Initiative flir Demokratieférderung und Extremismuspravention« - zusammen
mit der friheren Bundesjustizministerin und jetzigen NRW-Antisemitismusbeauftragten Sabine
Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) - erstellten Bericht bestatigt worden.

Dem Verteidiger Rinsdorf hatte jedoch ein Dokument vorgelegen, das dies widerlegt: ein Papier von
Moshe Zuckermann, emeritierter Professor fur Geschichte und Philosophie an der Universitat von
Tel Aviv. In der Stellungnahme, die junge Welt vorliegt, schreibt Zuckermann, der auch Autor dieser

Zeitung ist, Gber ein Zitat aus einem von Maraqgas angegriffenen Texten: »Es geht hier um eine

1 von2 29.06.2023, 19:01


https://www.jungewelt.de/artikel/434242.meinungsfreiheit-eine-gro%C3%9Fe-erleichterung.html
https://www.jungewelt.de/artikel/434242.meinungsfreiheit-eine-gro%C3%9Fe-erleichterung.html
https://www.jungewelt.de/artikel/434242.meinungsfreiheit-eine-gro%C3%9Fe-erleichterung.html
https://www.jungewelt.de/artikel/434242.meinungsfreiheit-eine-gro%C3%9Fe-erleichterung.html
https://www.jungewelt.de/beilage/art/449967
https://www.jungewelt.de/beilage/art/449967
https://www.jungewelt.de/beilage/art/449967
https://www.jungewelt.de/beilage/art/449967

29.06.2023: Kiindigung bleibt unzuléssig (Tageszeitung junge Welt) https://www.jungewelt.de/artikel/print.php?id=453695

negative Position Israel gegeniber. Sie ist als solche noch nicht antisemitisch.« Eine Anfrage bei
Deutsche Welle blieb bis jW-Redaktionsschluss am Mittwoch unbeantwortet.

Aktualisierung vom 29. Juni 2023: In einer friheren Fassung hiel es, die Journalistin Farah
Maraga habe die Texte, an denen die Deutsche Welle AnstoR nahm, flir das jordanische Medium
Roya verfasst. Das ist unzutreffend. Tatsachlich hatte Maraqa die betreffenden Beitrage fiir das
Onlineportal Raialyoum verfasst. Im selben Artikel heiRt es zudem, Maraqgas Verteidiger habe eine
Stellungnahme des israelischen Historikers Moshe Zuckermann im Prozess gegen Maraga
verwendet. Das ist nicht korrekt. Tatsachlich lag dem Anwalt das Dokument vor, wurde von diesem
jedoch nicht in das Verfahren eingebracht. Wir bitten, die Fehler zu entschuldigen. (jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/453695.meinungsfreiheit-kiindigung-bleibt-unzuldssig.html

2 von 2 29.06.2023, 19:01



